25.05.2025

Pater Eugen Bollin feiert sein 60-jähriges Priesterjubiläum

Wir gratulieren zum Jubiläum

Am 25. Mai kann der Engelberger Benediktinermönch Eugen Bollin sein 60-jähriges Priesterjubiläum feiern. In seinem langen Priesterleben hat er manche Liturgiereform miterlebt. Auch im Klosterleben musste sich der heute 86-jährige Mönch immer wieder auf Neues einlassen. An der Stiftsschule unterrichtete Pater Eugen Bollin von 1969 bis 2014 bildnerisches Gestalten, Deutsch und Religion. Gleichzeitig wirkte er von 1969 bis 1988 als Präfekt am Gymnasium. Ab 1988 versah der Jubilar das Amt des Priors, welches er bis im Jahre 2006 ausübte. In dieser Funktion war er auch der Stellvertreter des Abtes.
Bekanntheit erlangte Pater Eugen Bollin als Kunstschaffender. Auch heute ist er nach wie vor täglich in seinem Atelier anzutreffen. Egal ob Kohle- und Bleistiftzeichnungen, grosse Acrylbilder oder experimentelle Holz- und Linolschnitte – seine Werke sind figurativ, gestisch-expressionistisch und teilweise gar abstrakt gehalten. Ab den 1970er-Jahren trat Pater Eugen Bollin auch als Lyriker in die Öffentlichkeit. 1980 erhielt er anlässlich der Jahresausstellung den Preis der Unterwaldner Künstler. 1990 durfte der Benediktinermönch in Sarnen den Preis der Heinrich-Federer-Stiftung entgegennehmen. Der Obwaldner Kulturpreis wurde Pater Eugen Bollin 1999 verliehen.

Wir gratulieren Pater Eugen Bollin zu seinem Priesterjubiläum und wünschen ihm weiterhin viel Elan, Freude und gute Gesundheit für sein weiteres Schaffen.