06.06.2025

Food Unplugged

Der Event für alle Kulinarik-Freunde
vom 13. - 15. Juni 2025

Zwei Klosterköche beim Food Unplugged

Von findigen Engelberger Gastronomen ins Leben gerufen, hat sich Food Unplugged bereits im vierten Jahr seines Bestehens einen festen Platz in der Agenda von Kulinarik-Freunden gesichert. In diesem Jahr werden die Gäste vom 13. bis 15. Juni 2025 wiederum bei der im Besitz des Kloster Engelberg befindlichen Waldlichtung der Talstation der Fürenalp-Bahn kulinarisch verwöhnt. Beim Food Unplugged dreht sich alles um die ursprüngliche Zubereitung von Speisen, sprich ohne Strom und Gas. Ursprünglich, authentisch, regional und mit jeder Menge Leidenschaft, werden die Küchenkünstler fantastische Kreationen auf den Teller zaubern und dich verwöhnen. Mit im Team der Engelberger Kochkünstler sind mit Thomas Matter und Benji Schmidt zwei Kochvirtuosen der Kloster Gastbetriebe. Wenn er nicht beim Food Unplugged im Einsatz ist, erfreut Thomas Matter die Gäste mit seinen Kochkünsten in der Wirtschaft Grafenort. Benji Schmidt ist Küchenchef im Hotel St. Josefshaus, wo er während den vergangenen Wintermonaten erstmals in dem nach ihm benannten Restaurant «Benji’s» für kulinarische Höhenflüge sorgte. Beim Food Unplugged stehen sie nun gemeinsam am Naturherd, sprich offenen Feuer. Ihre Spezialität wird ein Spanferkel sein.
Gut zu wissen: das Kloster Engelberg unterstützt diesen tollen Anlass nicht nur mit «Man-Power», sondern offeriert die kostenfreie Nutzung des Areals und zahlt die Strassengebühren der örtlichen Strassengenossenschaft.

Ein Besuch im Wald lohnt sich

Die offiziellen Gourmetabende sind bereits seit Wochen restlos ausverkauft. Trotzdem gibt es für Kurzentschlossene die Gelegenheit, sowohl am Samstag, 14. Juni 2025, wie auch am Sonntag, 15. Juni 2025, im Waldbeizli beim Grillplatz einzukehren. Von 11.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, können sie von 11.30 bis 16.00 Uhr die von den Köchinnen und Köche exklusiv zubereiteten Snacks geniessen. Am Sonntag besteht zusätzlich die Möglichkeit, zwischen den Snacks den Food Market mit verschiedenen einheimischen Produkten zu durchstöbern. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.